Renn-Zentrale Süd - Kart Masters 2009 - Spruch des Tages: "Aha, interessant, Skandal! - Schlagzeile - Skandal etcetera" - Das ist gut - Das ist Showbiz (Falco)"
 











      

Offizielles Regelwerk des Renn-Zentrale Süd - Kart Masters 2007 (02.03.2007)

§1 Teilnehmer

§1.1 Allgemein

Teilnehmen am Kart Masters kann jeder Mitarbeiter der Renn-Zentrale Süd. Gastfahrer bedürfen der Genehmigung des IMORZ (Inoffizielles Motorsport Organisationskomitee der Renn-Zentrale Süd). Sollten alle Startplätze durch Teilnehmer der Renn-Zentrale Süd belegt werden, können nur Plätze auf einer Warteliste angeboten werden. Beim etwaigen Verzicht eines bereits eingeschriebenen Teams, rücken die Teams auf der Warteliste nach. Sollten einzelne Fahrer nur eine halbe Stunde fahren wollen, können die auch Ihr Kart anschliessend mit jemandem auf der Warteliste tauschen. Dies sollte aber möglichst vorher beim IMORZ angemeldet werden.

§1.2 Anzahl
Die Starterfeld umfasst mindestens 10 und maximal 15 Teilnehmer. Sollten wir eine zu große Anzahl an Teilnehmern haben, können die Personen, die ohnehin nur eine halbe Stunde fahren möchten, sich ja abwechseln.

$1.3 Versicherung
Beim Kart Masters 2007 handelt es sich um eine Privatveranstaltung, d.h. das Organisationskomitee ist nicht verpflichtet eine Versicherung für die Teilnehmer abzuschliessen.

§2 Lokalität
Veranstaltungsort des Renn-Zentrale Süd Kart Masters 2009 ist die Outdoor Kartbahn in Garching. Weitere Informationen inkl. Streckenpläne sind unter www.ak-racing.de erhältlich.


§3 Anzahl der Rennen
Die geplante Anzahl der Rennen im Rahmen des diesjährigen Renn-Zentrale Süd - Kart Masters beträgt "drei". Sollten sich nicht genügend Teilnehmer für alle Rennen einschreiben, kann die Anzahl der Rennen verringert werden. Diese Entscheidung obliegt dem IMORZ.


§4 Rennorganisation

Die voraussichtliche Renndauer beträgt eine Stunde, aufgeteilt in 2 Sessions. Zwischen den einzelnen Sessions werden die Karts entsprechend den Zeiten der ersten Session gewechselt. Detailliert bedeutet dies: Der schnellste Fahrer aus Session 1 tauscht das Kart mit dem langsamsten Fahrer aus Session 1 usw..

§4.1 Sessions und deren Ablauf
Eine Session dauert 30 Minuten und umfasst ein sogenanntes Qualifying von ungefähr 5-10 Minuten sowie ein Rennen von ungefähr 20-25 Minuten. Innerhalb einer Session sind keine Wechsel der Karts geplant. In Ausnahmefällen, bzw. bei technischen Problemem (Ölverlust, Motorschaden,...) darf das Kart gewechselt werden.

§4.2 Qualifying
Das sog. Qualifying umfasst pro Session ca. 5-10 Minuten. Alle Fahrer gehen gleichzeitig auf die Piste und versuchen die schnellste Runde zu fahren. Nach Abschluss des Qualifyings werden die Zeiten ausgewertet und die Startaufstellung festgelegt.

§4.3 Startaufstellung
Die Startaufstellung ergibt sich aus den Zeiten des Qualifyings. Der/Diejenige mit der schnellsten Zeit erhält Startplatz 1, der/diejenige mit der langsamsten Zeit, den letzten Startplatz.

§4.4 Rennen
Ein Rennen umfasst pro Session ca. 20-25 Minuten. Der Start des Rennens erfolgt aus dem Stand, d.h. es gibt keinen fliegenden Start auch wenn dies ein Nachteil für die Teilnehmer mit höherem Kampfgewicht ist. Gewinner eines Rennens ist derjenige der zuerst über die Ziellinie fährt, d.h. die gefahrenen Zeiten spielen im Gegensatz zum Qualifying keine Rolle.

§4.5 Überholmanöver
Auch wenn es keine blauen Flaggen an der Strecke gibt, sollte schneller fahrenden Fahrern Platz gemacht werden SOFERN es sich um eine Überrundung handelt. Bei normalen Positionskämpfen gilt das natürlich nicht.

§4.6 Teambildung
Die eingeschriebenen Teams mit zwei Fahrern wechseln sich in den beiden Sessions mit der Benutzung des Karts ab, d.h. Fahrer 1 fährt die ersten 30 Minuten, Fahrer 2 fährt die zweiten 30 Minuten. Die Teams müssen vorher festgelegt und dem IMORZ rechtzeitig mitgeteilt werden. Eine entsprechende Voreinteilung wird durch das IMORZ getroffen. Diese Einteilung ist unter "Teilnehmer" zu finden.

 

§5 Gewichtsklassen und Zusatzgewichte
Obwohl das Gewicht der einzelnen Fahrer stark unterschiedlich ist, ist der Einsatz von Zusatzgewichten nicht vorgeschrieben, darf aber auf freiwillger Basis erfolgen. Aufgrund der begrenzten Anzahl an möglichen Fahrern macht eine Aufteilung in verschiedene Gewichtsklassen momentan wenig Sinn, auch weil die Gewichte der einzelnen Fahrer zu sehr gestreut sind (60+ bis 100+ KG).

 

§6 Siegerehrung und Preise
Die Siegerehrung erfolgt im Anschluss an die letzte Session. Der Sieger erhält Blumen und Küsschen von den anwesenden Boxenludern sowie eine Flasche Sekt, die er ggf. über den Mädels verteilen darf. So haben auch die anderen Fahrer etwas davon. Alternativ kann (zusätzlich) über andere Preise nachgedacht werden. AK Racing bietet auch gravierte und ungravierte Pokale für die ersten 3 Fahrer an. Für die Gesamtwertung kann auch über diese Möglichkeit nachgedacht werden.

§6.1 Kuriositäten
Jeder One-Eighty, Three-Sixty oder Five-Forty eines Fahrers wird lediglich mit Sonderapplaus nach den Rennen belohnt und bringt dem entsprechenden Fahrer keine Zeitgutschriften ein.

 

§7 Sonstige Regelungen
Neben dem bisher veröffentlichten Regelwerk auf dieser Seite, gilt selbstverständlich auch die Strecken und Rennordnung der gastgebenden Rennstrecke.


Änderungen an diesem Regelwerk behält sich das IMORZ vor. Sollten sich Änderungen ergeben, wird es eine Mitteilung unter dem Bereich "Aktuelles" dieser Homepage geben.