
Infos
rund um die Veranstaltung
Die
Veranstaltung umfasst drei Rennen auf der Strecke von AK-Racing.
Eine erste Übersicht über Strecke, Kurven und Schlüsselstellen
erhaltet Ihr auf nachfolgendem Foto.

Blick auf die
Strecke (entommen der Homepage von AK
Racing)
Streckenbeschreibung
Die Bahn
entstand in den frühen 60iger Jahren und war Austragungsort
unzähliger hochkarätiger Kart-Veranstaltungen. Mit 851m
Streckenlänge, schnellen Mutkurven und technischen
Passagen ist unsere Rennstrecke in Garching äußerst
fahrerorientiert und wird selbst von den Spitzenfahrern
der DKM als eine der anspruchvollsten Kartbahnen in Deutschland
bezeichnet.(Quelle:www.kartclub-muenchen.de)
Anfahrt
Entweder A9, am Stadion vorbei und dann bei Garching-Süd
runter - ODER - einfach aus der Stadt die Leopoldstrasse immer
geradeaus (wird zur Ingolstädter Str.). Den Rest entnehmt
Ihr bitte folgendem Bild oder der Homepage von AK
Racing.
Termine:
Das Kart Masters 2006 ist auf 3 Rennen angelegt, die im Abstand
von ca. 1 - 1.5 Monaten stattfinden.
Die erste Veranstaltung ist für den 04.05.2006 oder den 18.05.2006
geplant. Weitere Veranstaltungen folgen evtl. am 29. Juni (kein
WM Spiel parallel) und im August 2006.
Kosten für die Miete der Strecke (laut
Homepage AK Racing; Anfrage zur Reduzierung des Preises an AK
Racing gestellt):
30 Minuten: 28 Euro/Person
60 Minuten: 54 Euro/Person
Streckenlänge:
Die Länge der Strecke beträgt 851 Meter
Rundenrekorde:
Rennkart :
0:38:192 min - Richard Schaffer - Durchschnittsgeschwindigkeit:
80.22 Km/h
Leihkart Renn-Zentrale: 0:56:72 min - Dennis "ViperV8"
Flinner - Durchschnittsgeschwindigkeit: 54.01 Km/h
Infos zur Runde:
Turn 1 - K&K (Knapp & Kittlitz) Gedächtniskurve:
Im letzten Jahr bot diese Kurve eins der Highlights des Rennens.
Einen One-Eighty von Ewald "BigMac" Knapp mit anschliessendem
Frontalzusammenstoss mit Inno. Die K&K Gedächtniskurve
ist eine schwierige, enger werdende 190° Kurve, deren Scheitel
nicht im Kurveninneren liegt. Diese Kurve bietet gute Überholmöglichkeit
vor und bei Fehlern der anderen Faher auch evtl. nach der Kurve
Turn 2 - Augustiner Eck:
Das sogenannte Augustiner Eck ist recht lasch und kann voll gefahren
werden. Warum sich Augustiner gerade diese Kurve als Namensgeber
ausgesucht hat liegt wohl am gleichfalls laschen Bier.
Turn 3 - Tom's Corner:
Diese, etwas schwierigere Kurve als das Augustiner Eck war im
letzten Jahr die unbestrittene Stärke von Tom "Hardbradler"
Frank. Gekonnt, fast katzengleich wand er sich um diese Kurve
und konnte dort immer den entscheidenden Vorsprung vor seinem
härtesten Gegner Ewald "BigMac" Knapp herausfahren.
Die Kurve ist eine Mutkurve und schwieriger als Turn 2, geht aber
auch voll wenn man die richtige Linie hat - Wenn nicht landet
man Abseits der Piste. Sie ist nur dann schnell, wenn man die
äußeren Kerbs mitnimmt.
Turn 4/5 - Barcelona Teil 1:
Eine enge, an den Circuit de Catalunya erinnernde links-rechts
Kombination. In dieser Kurve kann man Überholmanöver
für die zwei Kurven später folgende Gegengerade vorbereiten.
Wenn man diese Kurven falsch fährt kann man viel Zeit liegen
lassen und kommt bei der ersten der beiden Kurven u.U. in den
Kies neben der Strecke. Gras ist dort keins mehr vorhanden.
Turn 6/7 - Barcelona Teil 2:
Diese Kurvenkombination bildet den Abschluss des Abschnitts "Barcelona".
Einfach voll durch Turn 6 in Richtung Turn 7. Turn 7 geht ebenfalls
voll, sofern sie richtig angefahren wird. War das der Fall kann
man viel Geschwindigkeit auf die Gegengerade mitnehmen.
Turn
8 - "Mutkurve":
Die "Mutkurve" ist sicherlich eins der Highlights der
Strecke. Mit Highspeed nach der Gegengeraden geht sie voll, sofern
sie richtig angefahren wird. Wenn nicht, darf man wie ich letztes
Mal nen halben Meter über der Strecke durch die Böschung
fahren. Überholmanöver sind hier nur möglich wenn
man wirklich daneben ist, ansonsten gibts bei unerfahrenen Fahrern
ein Unheil, da hier mit die höchsten Geschwindigkeiten erreicht
werden.
Turn
9 - Hungary:
Diese Kurve erinnert doch sehr an die erste Kurve nach der Start-Ziel
Geraden des Hungarorings nahe Budapest. Sie geht voll, allerdings
verpasst man dann u.U. den richtigen Eingang in Turn 10. Sie bietet
weiterhin eine gute Überholmöglichkeit, wenn in der
Mutkurve 2 noch ein paar Zentimeter gefehlt haben und man aus
dem Windschatten innen rein ziehen kann.
Turn 10 - La Piscine:
La Piscine, wer kennt es nicht - Das Schwimmbad in Monaco. Die
Kurve ist nicht weiter wild zu fahren, wenn man Turn 9 richtig
genommen hat.
Turn 11 - Matze-S:
Das Matze-S, im letzten Jahr zusammen mit La Piscine, im letzten
Jahr eindeutig der Streckenteil von Matze. Dabei handelt es sich
um die Kombination aus der Schwimmbadkurve mit einer Schikane
am Ausgang, die voll gefahren werden kann. Wichtig dabei ist,
wie man aus Turn 10 herauskommt. Oftmals eine gute Überholmöglichkeit
auf der folgenden Strecke bis zu Turn 1 aufgrund von Fehlern der
Konkurrenz in der Schikane.
Turn 12 - Gaffel Eck:
Beim Gaffel Eck handelt es sich um die Kurve der Champions. Wer
dort in der letzten Runde als erster einbiegt, hat das Rennen
gewonnen. Namensgeber ist die über die Kölner Stadtgrenzen
hinaus bekannte Gaffel Brauerei.